COC-Professional Timon Dürr & Partner | Ihr Business Coach & Change Management-Experte

- Status Quo & Überblick -

Unternehmen sind Orte an denen Mitarbeiter, Lieferanten und Kunden zusammen zu kommen, um gegenseitig Wert zu stiften - in Form von Produkten oder Dienstleistungen. Solche Geschäftsvorhaben sind das Produkt aus Ideen, die Gestalt angenommen haben, bevor sie in den Köpfen aller Beteiligten geboren wurden.

1. Orientierung & Zielbestimmung

Im ersten Schritt geht es darum Orientierung zu schaffen und das Ziel der Reise zu bestimmen. Welche Motivation treibt mich an? Was macht unser Unternehmen aus und was verbindet uns alle miteinander?

2. Ideen erkunden

Der zweite Schritt geht darum das Wissen der Mitarbeiter anzuzapfen und zu erforschen, sodass sich ein enormer Fundus an Wissensbausteine zusammenkommt. Ziele werden weiter konkretisiert und potenzielle Lösungen erarbeitet. Kurz erklärt auf einen Blick:

3. Wissen umsetzen

Jetzt geht es darum das neu gewonnene Wissen zu speichern, zu teilen und umzusetzen (Implementierung eines Wissensmanagementprozesses nach Frauenhofer IBK). Hierbei werden mit den gewonnenen Fähigkeiten, Kenntnissen und Ideen Brücken gebaut und Wege bereitet. Es entsteht eine Symbiose aus Ideen und Handlungsmöglichkeiten. Kurz erklärt auf einen Blick:

4. Innovationen gestalten

Das Ziel liegt in greifbarer Nähe. In dieser Phase geht es darum die Fähigkeit zu erlangen, mit den neu gewonnenen Wissensbausteinen Lösungen auf individuelle Herausforderungen zu bauen. Das gelingt etwa durch Design-Thinking und der Implementierung eines Innovationsmanagements. Kurz erklärt auf einen Blick:

5. Nachhaltig Erfolg ausbauen

Die abschließende Phase beinhaltet die Entwicklung der Fähigkeit die vergangenen Etappen 2 - 4 so anzuwenden, dass das Unternehmen selbstständig sich selbst konstant weiterentwickelt, sein Wissen erweitert und Innovationen kreiert. Diesen Prozess nenne ich WIN - die Kombination aus Wissens- und Innovationsmanagement. Kurz erklärt auf einen Blick:

Endergebnis - der Weg als Ziel

Aus unserem "Unternehmens"-Haus zu Beginn dieser Reise hat sich ein "Unternehmens"-Boot entwickelt. Es ist nach wie vor ein Platz für Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten, aber nicht mehr statisch, sondern agil und flexibel genug, um jeder Herausforderung stand zu halten und gewappnet für neue Abenteuer. Der Gewinn auf einen Blick: